FANDOM

Stub

"Bring das in Ordnung!"

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Steven Universe Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Jasper ist eine feindlich gesinnte Gem, und taucht zum ersten Mal in der vorletzten Folge der ersten Staffel in Steven Universe auf, 'The Return'.

Lange Zeit lange wurde sie in der Fusion aus sich selbst und Lapis Lazuli, Malachite am Grund des Meeres gefangen gehalten.

CharakterBearbeiten

Als Veteran zeigt sich Jasper äußerst dominant und brutal. Sadistische Züge sind hierbei nicht ausgeschlossen. Für sie zählt nur die Kampfeskraft eines einzelnen Gems und keiner Fusion ("Fusion is just a cheap tactic to make weak Gems stronger!"[1]). Auch um andere Gems und deren Teamkomllegen scheint sie sich nicht zu kümmern, denn jeder ist sich im Kampf selbst überlassen.

Die Crystal Gems sind vorerst für sie nur schwache Wesen. Jaspers Interesse eines Kampfes wird nur dann geweckt, wenn der Gegner sich als würdig erweist. So ist Rose Quartz für sie ein weiser und harter Rivale ("And neither of you saw Rose Quartz? Oh, what a shame. I'd hoped to meet her. I was looking forward to beating her into the ground!"[2]) und enttäuscht über Roses Lebensentscheidung, sich für Steven in ihrer physikalischen Form aufzugeben. Sie hasst Steven, da sie es krank und widerlich findet, dass ein Kind aus der Verbindung zwischen Gem und einem Menschen hervorgekommen ist.

Nachdem Lapis sie durch die Malachite-Fusion einsperrte und sie erneut in einer Traumwelt auf Steven Universe traf, erscheint Jasper noch hasserfüllter und fast irre.[3]

ErscheinungsbildBearbeiten

Jasper Concept Art

Konzeptzeichnung von Jasper

Jasper ist eine ziemlich muskulös gebaute und große Gem. Im Gegensatz zu den anderen Gems tritt sie eher als Tomboy auf. Ihre weiblichen Züge sind nur durch die Hüfte und die Augenlider zu erkennen.

Ihre lange, weiße Haarmähne erstreckt sich zerzaust bis zu ihrem Hintern. Ihre orangene Hautfarbe ist mit orange-roten Tigerstreifen überzogen.

Dazu trägt sie wie Peridot einen ärmellosen Bodyanzug mit einem großen Ausschnitt, der auf der Brust einen gelben Diamanten zeigt, ein Zeichen, dass sie eine Anhängerin von Yellow Diamond ist.

GemmologieBearbeiten

FähigkeitenBearbeiten

  • Hauptwaffe: Jaspers Hauptwaffe ist ein orangener Helm. Er hat einen hammerförmigen Front, den sie für Offensive Zwecke nutzen kann. Eine orangefarbige Brille ist auch darauf angebracht. Der Helm hält vieles aus, auch als sie gegen Garnet kämpft.
    • Gem Destabilizer: Der Gem Destabilizer ist eine seperate Handwaffe, welche von den Homeworld Gems angewendet wird, um die physische Form eines Gems vorrübergehend aufzulösen und/oder Fusionen zu brechen.
  • Kometenladung: Sie kann mit großer Schnelligkeit und Stärke auf ihre Feinde losstürzen und damit sogar auch über harten Gemstein durchdringen. Während sie diese Attacke durchführt, entsteht um sie herum eine feuerförmige Aura.
  • Spin Dash Attacke: Japser kann rasch in eine Ballform rollen und damit Gegner attackieren. Amethyst kann das auch, jedoch scheint Jaspers Version viel stärker zu sein. Sie benutzt diese Technik auch, um schnell durch einen großen Raum durchrasen und damit in die Luft springen zu können.

AuftritteBearbeiten

The Return, Jail Break , Chille Tid, Alone at Sea, Gem Hunt, Crack the Whip, Beta Part 1, Earthlings Part 2

TriviaBearbeiten

  • Jasper könnte als Gegenstück von Rose Quartz angesehen werden:
    • Rose und Jasper haben beide einen sehr großen Körper und lange Haare. Während Roses Haare jedoch samtig und weich und gepflegt aussehen, sind die von Jasper strubbelig und zerzaust.
    • Rose zieht die Defensive vor, während Jasper offensiv in Kämpfe reinrennt.
    • Rose ist freundlich und liebenswert, Jasper hingegen wild und übellaunig.
    • Rose kämpfte für die Erde und dessen Bewohner, während Jasper auf der Seite der Gems stand.
    • Die Edelsteine des Rosenquarz und Jaspis haben die selbe Mineralklasse der Quarze. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Farbe, die durch zusätzliche Elemente wie Eisen erschaffen werden.
  • Jasper und Amethyst besitzen die gleiche Eigenschaft des "Spin Dashs". Eine klassische Fähigkeit des SEGA-Maskottchens Sonic the Hedgehog.
  • Jasper ist eine Linkshänderin.
  • Fans dachten, dass Jasper, wegen ihrer Größe, eine Fusion sei. Dies wurde jedoch von Matt Burnett verneint.[4]
  • Der Grund warum Jasper in "The Return" ein Cape trug, war, weil sie damit "intimidatingly fabulous" aussehen würde.[5]
  • Weshalb Jasper Tigerstreifen auf ihrer Haut zeigt, steht zu ihrem Kristall den sie verkörpert. Auch Japis weist streifenartige Fasern auf.
  • Peridot hat in der Episode 'Earthlings' bestätigt, dass Jasper die absolute Perfektion eines Gems ist.

In der Episode Earthlings wird klar, dass Pink Diamond ihre Anführerin war. [6]

GalerieBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Jail Break
  2. The Return
  3. Chille Tid
  4. Jasper_Fusion_Theory.png
  5. http://raveneesimo.tumblr.com/post/122874812663/what-was-the-whole-point-of-jasper-wearing-a-cape
  6. https://gyazo.com/46478df71d55cb01409c85f60bfad91d